2014-08-05 Synology Ransomware "SynoLocker"

Wir erhielten heute eine wichtige Nachricht des Synolgy PM-Teams zur Problematik Ransomware "SynoLocker". Synology entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten bei betroffenen Kunden und ist bemüht, schnellstmöglichst eine Lösung herbeizuführen.

Nachricht von Synology

Beim Versuch auf das DSM-Interface zu zugreifen, wird die folgende Meldung angezeigt: "All important files on this NAS have been encrypted using strong cryptography" (dt. "Alle wichtigen Dateien auf diesem NAS wurden mit starker Kryptographie verschlüsselt") inklusive der Zahlungsanweisungen einer Gebühr, um Ihre Daten zu entsperren.

Was sollten Sie tun, wenn Sie die Nachricht bei der Anmeldung auf DSM sehen?

  • Schalten Sie unverzüglich Ihre DiskStation aus und vermeiden Sie damit die Verschlüsselung weiterer Dateien.
  • Kontaktieren Sie unser Support-Team, so dass wir die Situation weiter untersuchen können. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre DiskStation betroffen ist, zögern Sie bitte nicht, uns unter security@synology.com zu kontaktieren.

Wir empfehlen allen Kunden auf die neuste DSM-Version upzudaten. Wir entschuldigen uns vielmals für jedwede dadurch entstandenen Umstände. Sobald uns weitere Details bereitstehen, werden wir Sie darüber informieren.

Quelle: Synology

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!